Luftbeobachter

FEUERWEHR LKR CHAM_Luftbeobachter.jpg

Die Luftbeobachtung ist ein wichtiger Teil der Gefahren- und Katastrophenabwehr. Immer dann, wenn der Überblick von „oben“ erforderlich wird, sind auch die Luftbeobachter des Landkreises Cham gefragt. Seit dem 01.10.1999 ist die Waldbrandluftbeobachtung für den Landkreis Cham bei der UG-ÖEL Landkreis Cham, Standort Loibling-Katzbach beheimatet. Der Funkrufname lautet "Kater Cham 15/1".

Die Luftrettungsstaffel Bayern, Stützpunkt Cham stellt mit dem Leiter des Stützpunktes Karl Schweiger und den weiteren Piloten Florian Köppel, Thomas Koppitz und Helmut Gruber die Piloten. Die Flugzeuge werden vom Segelflugverein Cham zur Verfügung gestellt.

An ausgebildeten Luftbeobachtern (LBO) stehen Dr. Arthur Bauer und Florian Fischer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Cham zur Verfügung. Mit den ehrenamtlichen Luftbeobachtern Manfred Groitl, KBM Hubert Hofweber, Karl Irrgang, EKBM Ludwig Kalz, Benjamin Kreitinger, Stefan Bücherl, Gerhard Peintinger und Karl Pfeilschifter wird das Team vervollständigt.

Aufgaben

• Nach Anordnung durch die Regierung der Oberpfalz wird bei Waldbrandgefahr zweimal täglich die vorgegebene Route "Oberpfalz Ost" beflogen.
  • Auf Anforderung durch die Feuerwehren vor Ort, dem jeweiligen Einsatzleiter oder durch Aufforderung vom Landratsamt Cham wird ebenfalls Unterstützung aus der Luft gewährt.
Luftbeobachter.jpg