Blauchlichtnews der KW 6

Nach den vielen Einsätzen am vergangenen Wochenende beruhigte sich die Einsatzlage im Landkreis Cham. Vier Verkehrsunfälle beschäftigte die Einsatzkräfte. Bei Michelsneukirchen fuhr am Dienstag ein Kleintransporter auf einen Kleinwagen auf, die Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt. Problematisch war der frühmorgendliche Berufs- und Schulverkehr. Bei Grafenkirchen kollidierte am Mittwoch ein PKW mit einem Holztransportanhänger. Die Fahrzeuginsassen hatten großes Glück und konnten entgegen der Erstmeldung das Fahrzeug selbst verlassen. Sie waren nicht eingeklemmt und verletzten sich nur leicht.

Am Donnerstag ereigneten sich innerhalb weniger Stunden zwei Unfälle. Vermutlich durch einen medizinischen Notfall kam ein PKW auf der Bundesstraße 20 bei Traitsching von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrsschild. Durch Ersthelfer wurde der bewusstlose Mann aus dem Wagen gerettet und Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet. Ein Rettungshubschrauber landete ebenfalls an der Einsatzstelle, daher musste der Streckenabschnitt voll gesperrt werden.

Zwei Stunden später ereignete sich auf der Bundesstraße 85 zum wiederholten Male ein Verkehrsunfall an der Einmündung nach Miltach. Beim Abbiegevorgang kollidierten ein Kleintransporter und ein SUV frontal. Ein Fahrzeug blieb auf der Fahrbahn stehen, der andere Wagen landete im Graben. Zum Glück war niemand eingeklemmt, die drei Personen wurden mittelschweren bzw. schweren Verletzungen in Krankenhäuser transportiert. Auch hier landete der Rettungshubschrauber und brachte eine verletzte Person ins Krankenhaus.

In der Nacht von vergangenem Sonntag auf Montag rückten die Waldmünchner Einsatzkräfte zu zwei Bränden aus. Vor allem beim zweiten Brand in einem Wohnhaus haben ein Rauchmelder, sowie die Zeitungsausträgerin schlimmeres verhindert. Beim ersten Alarm kurz vor Mitternacht rückten die Feuerwehrleute zu einem Brand in einem Wohnhaus aus. Nach der Erstmeldung gab es eine Verpuffung in einem Holzofen mit Rauch im Ober- und Dachgeschoss. Die Erkundung ergab einen klassischen Kaminbrand. Hier waren außer Kontrolle keine Maßnahmen notwendig. Wenige Stunden später wurde zu einem Rauchmelderalarm in einem Wohngebäude alarmiert. Dabei handelte es sich nicht um einen der vielen BMA-Alarme, sondern um einen tatsächlichen Brand. Holz, welches in der Nähe eines Holzofens gelagert war, hatte in der Nacht unbemerkt Feuer gefangen und dabei bereits einen erheblichen Schaden verursacht. Die Wohnung stark verraucht, sodass die Einsatzkräfte mit Atemschutz vorgehen mussten. Das Brandgut wurde mit Schaum abgelöscht und der Ofen ins Freie verbracht. Die zufällig vor Ort befindliche Zeitungsausträgerin hatte Aufgrund des Rauchmelderalarms den Notruf abgesetzt und konnte den Bewohner wecken und ihm dadurch vermutlich das Leben retten.

In Grafenkirchen rückten Feuerwehrleute zu einem Kaminbrand aus. Starker Funkenflug war von weitem schon sichtbar. Atemschutzgeräteträger kontrollierten verschiedene Bereiche um den Kamin, die Temperaturen waren aber alle im unkritischen Bereich. Einen weiteren Brandeinsatz hatten die Waldmünchner am Mittwoch. Eine brennende Gartenhütte wurde gemeldet. Vor Ort wurde ein Entstehungsbrand festgestellt, der bereits durch den Besitzer abgelöscht worden war. Hier musste niemand mehr eingreifen.

Die vermeintliche Rauchentwicklung in Mitterkreith bei Roding stellte sich als Wasserdampf heraus. Somit konnten die Feuerwehren die Einsatzfahrt rasch wieder einstellen.

Zu einer eingeklemmten Person in einem Industriebetrieb rückten Einsatzkräfte am Donnerstag in den frühen Morgenstunden in Cham aus. In einer Fertigungshalle war ein Mann unter einem Schweißtisch mit dem Fuß eingeklemmt. Die Mitarbeiter haben die Person beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits befreit und erstversorgt. Da die Feuerwehrkräfte keine Personenrettung durchführen mussten bereiteten sie den Landeplatz für den Rettungshubschrauber vor.

Weitere Einsätze waren Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, Absicherung von Rettungshubschrauberlandungen und Türöffnungen bzw. Tragehilfen für den Rettungsdienst.

Montag 6. Februar:

3:26 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Waldmünchen.

12:38 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Bundesstraße 85 zwischen Neubäu und Altenkreith.

18:30 Uhr - Zimmerbrand in Grafenkirchen.

Dienstag 7. Februar:

6:59 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2149 zwischen Michelsneukirchen und Fichten.

14:00 Uhr - Fahrzeug öffnen auf der Staatsstraße 2150 bei Berndorf (Rötz).

18:45 Uhr - Absicherung Hubschrauberlandung in Michelsneukirchen.

Mittwoch 8. Februar:

0:57 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald.

8:00 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 19 bei Grafenkirchen.

17:15 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Mitterkreith.

18:06 Uhr - Schuppenbrand in Waldmünchen.

19:09 Uhr - Absicherung Hubschrauberlandung in Hannesried.

20:09 Uhr - Absicherung Hubschrauberlandung in Bad Kötzting.

Donnerstag 9. Februar:

1:45 Uhr - Brandmeldealarm in einer Klinik in Windischbergerdorf.

4:38 Uhr - Person mit Fuß eingeklemmt in einem Industriebetrieb in Cham.

Freitag 10. Februar:

6:42 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Zandt.

15:38 Uhr - Gebäude sichern in Michelsdorf bei Cham.

16:26 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 bei Wilting.

18:31 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 bei Miltach.

Samstag 11. Februar:

17:35 Uhr - Wohnungsöffnung in Willmering.

Sonntag 12. Februar:

12:15 Uhr - Brandmeldealarm im Bahnhof in Cham.

20:27 Uhr - Kleinbrand im Freien in Cham.

23:37 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Lam.

Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 12. Februar 2023 18:00