Unfälle und Brände in der KW 8

Zwei Unfälle, ein Brand und mehrere technische Hilfeleistungen mussten von unseren Feuerwehren abgearbeitet werden.

Erneut begann die Woche mit einem Alarm für die Feuerwehren aufgrund eines eCall. Beim Eintreffen an der gemeldeten Einsatzstelle in Cham wurde kein Unfallauto aufgefunden. Die Erkundung ergab, dass ein PKW, der sich in einer Werkstatt befand, den Notruf fälschlicherweise ausgelöst hat. Hier mussten die Feuerwehren nicht eingreifen. Ganz anders beim Unfall an einem Bahnübergang in Großmühle bei Hohenwarth. Ein PKW war mit dem Triebwagen der Lokalbahn kollidiert. Der Zug konnte trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten, sodass der PKW vom Bahnübergang in den Graben geschoben wurde. Die PKW-Insassen konnten zum Glück ihr Fahrzeug selbst verlassen und wurden leicht verletzt, genauso der Lokführer. Die Zuginsassen blieben unverletzt. Das alarmierte Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen konnte teilweise noch auf der Anfahrt wenden. Die örtlichen Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

Ein mit Milch beladener Tankwagen kam auf der B22 am Knoten Cham-Mitte auf Grund eines gesundheitlichen Problems des Fahrers nach links von der Fahrbahn ab und blieb in Schräglage an der Leitplanke hängen. Der Fahrer war im Führerhaus nicht eingeklemmt, aber auch nicht ansprechbar, außerdem drohte das Fahrzeug auf den daneben verlaufenden Geh- und Radweg zu stürzen. Der Fahrer wurde rasch aus seiner Kabine gehoben und sofort reanimiert. Parallel wurde der Tankwagen gesichert. Weitere Einsatzkräfte sperrten den Unfallbereich weiträumig ab und bereiteten den Landeplatz für den Rettungshubschrauber vor. Nachdem der verletzte LKW-Fahrer abtransportiert worden war, wurde begonnen, die 12.000 Liter Milch in einen anderen LKW abzupumpen. Nachdem etwa die Hälfte des Tankvolumens abgepumpt war, neigte sich das Fahrzeug weiter hangabwärts. Daher wurde das Umpumpen abgebrochen und erst nach der Bergung des LKW mit zwei Mobilkränen fortgesetzt. Leider ist der LKW-Fahrer später im Krankenhaus verstorben. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Im Willmeringer Ortsteil Prienzing fing im Anbau eines landwirtschaftlichen Gebäudes ein Traktor Feuer, die Flammen griffen bereits auf die Holzkonstruktion über. Geistesgegenwärtig zogen der Landwirt und weitere Nachbarn den brennenden Traktor aus der Scheune und starteten erste Löschversuche. Die Feuerwehrkräfte begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen und bauten eine Wasserversorgung auf. Ein Atemschutztrupp löschte den in Vollbrand stehenden Traktor ab, ein weiterer Trupp löschte das bereits zu brennen beginnende Stroh in er angrenzenden Stallung ab und verhindert damit einen Großbrand. Nach dem das Zugfahrzeug abgelöscht war, wurde die Drehleiter im Innenhof in Stellung gebracht und der Dachbereich teilweise geöffnet. Immer wieder wurden kleinere Glutnester gefunden und abgelöscht. Auch das Strohlager musste teilweise geräumt werden, um versteckte Glutnester auszuschließen.

Zu einem kuriosen Einsatz wurden die Feuerwehren bei Lederdorn alarmiert. Eine Kuh war ausgebüchst und war auf die Staatsstraße zwischen Bad Kötzting und Lederdorn gelaufen. Beim Eintreffen der Feuerwehren war die Kuh nicht mehr im Straßenbereich und stellte für den Straßenverkehr keine Gefahr mehr dar. Die Einsatzkräfte unterstützten den Landwirt schließlich beim Einfangen.

Weitere Einsätze waren das Abkehren von Ölspuren, das Zurücksetzen von fehlerhaft ausgelösten Brandmeldeanlagen, eine Drehleiterrettung oder die Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers.

Montag 20. Februar:

10:24 Uhr - VU eCall - ohne Spracherwiderung in Cham.

Dienstag 21. Februar:

9:53 Uhr - Straße reinigen in Roding.

Mittwoch 22. Februar:

12:42 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding.

14:55 Uhr - Verkehrsunfall PKW gegen Zug am Bahnübergang Großmühle bei Hohenwarth.

17:18 Uhr - Straße reinigen in Bad Kötzting.

20:47 Uhr - Brandmeldealarm in einer Jugendherberge in Furth im Wald.

Donnerstag 23. Februar:

7:11 Uhr - Straße überschwemmt in Chammünster.

7:54 Uhr - Verkehrslenkung in Gadsdorf bei Lederdorn.

14:56 Uhr - Straße reinigen in Grüben bei Lederdorn.

23:16 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2138 in Berghäuser bei Grafenwiesen.

Freitag 24. Februar:

8:14 Uhr - LKW-Unfall auf der Bundesstraße 22 bei der Ausfahrt Cham-Mitte.

17:27 Uhr - Straße reinigen in Michelsneukirchen.

Samstag 25. Februar:

13:28 Uhr - Traktorbrand im Freien in Prienzing bei Willmering.

16:43 Uhr - Drehleiterrettung in Roding.

19:51 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Haibühl.

Sonntag 26. Februar:

19:01 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen.

Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 26. Februar 2023 18:00