Verkehrsunfälle und umgestürzte Bäume

Vergangene Woche beschäftigten mehrere Verkehrsunfälle eher leichterer Art und am Freitag bzw. Samstag einige umgefallene Bäume die Feuerwehrleute.

Am Montag kollidierten zwei PKW-Fahrer an einer Einmündung in Furth im Wald. Am Dienstag prallte ein PKW gegen die Mauer einer Garageneinfahrt. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte war die Fahrerin bereits eigenständig aus ihrem Fahrzeug gestiegen. Am Mittwoch steiften sich zwei PKWs im Gegenverkehr in Furth im Wald. Dadurch wurden von beiden Fahrzeugen der linken Seite und der Spiegel beschädigt. Die Personen im PKW blieben unverletzt. Wenige Stunden später verunfallte auf schneeglatter Fahrbahn ein Minivan zwischen Falkenstein und Gfäll nach einem Überholvorgang. Der Fahrer schleuderte gegen mehrere Bäume, ehe das Fahrzeug neben der Fahrbahn zum Stehen kam. Obwohl die Fahrerseite massiv eingedrückt war, konnte sich der Fahrer über die Beifahrertüre selbst befreien. Am Freitag stießen zwei PKW an einer Kreuzung in Furth im Wald zusammen. Ein Kind wurde dabei leicht verletzt. Am Samstag kam in der Ortsmitte von Trosendorf ein PKW-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit einem Steintrog zusammen. Hierbei wurde das Fahrzeug im Frontbereich beschädigt und Betriebsstoffe liefen aus. Bei all diesen Unfällen sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Unfallstellen ab und beseitigten zum Teil die auslaufenden Betriebsstoffe bzw. Trümmerteile.

Zu einem Brand rückten die Feuerwehren in und um Furth im Wald am Montag aus. Ein stillgelegtes Auto hatte im rückwärtigen Bereich am Lagerplatz zu brennen begonnen. Das Fahrzeug konnte unter Atemschutz schnell abgelöscht werden. Mehrere Brandmeldeanlagen wurden nach Fehlalarm wieder zurückgestellt und Wohnungstüren für den Rettungsdienst und die Polizei geöffnet. Zur Ölspurbeseitigung rückten auch einige Feuerwehren aus, genauso wie zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers. In Falkenstein wurden die Feuerwehrleute zu einer Kleintierrettung gerufen.

Der starke Wind, der am Freitag und Samstag mehrere Bäume zum Umknicken brachte, rief ebenfalls einige Feuerwehren auf den Plan. Rasch konnten aber die Fahrbahnblockaden beseitigt werden.

Montag 6. März:

3:12 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen.

7:38 Uhr - Straße reinigen in Hohenwarth.

15:18 Uhr - Rauchentwicklung in Furth im Wald.

18:18 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 22 bei Rhanwalting.

20:00 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Grabitz bei Furth im Wald.

Dienstag 7. März:

12:02 Uhr - Brandmeldealarm in einem Geldinstitut in Furth im Wald.

14:47 Uhr - Brandmeldealarm in einem Gewerbebetrieb in Furth im Wald.

16:21 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Cham.

Mittwoch 8. März:

6:52 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Aiglshof bei Furth im Wald.

12:33 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2153 zwischen Gfäll und Falkenstein.

Donnerstag 9. März:

3:58 Uhr - Wohnungsöffnung in Rötz.

Freitag 10. März:

8:13 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Furth im Wald.

9:57 Uhr - Baum auf der Straße in Marketsried bei Bernried.

10:02 Uhr - Baum auf der Straße in Meigelsried bei Hillstett.

12:17 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Altenmarkt.

12:38 Uhr - Baum auf der Straße auf der Bundesstraße 85 zwischen Agleiten und Miltach.

20:01 Uhr - Baum auf der Straße auf der Staatsstraße 2149 zwischen Walderbach und Nassen.

20:59 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Bad Kötzting.

Samstag 11. März:

0:06 Uhr - Baum auf der Straße auf der Staatsstraße 2154 zwischen Weiding und Wirtsmühle kurz nach der Landkreisgrenze Schwandorf.

0:07 Uhr - Baum auf der Straße in Tasching bei Altenmarkt.

0:10 Uhr - Baum auf Fahrzeug auf der Staatsstraße 2151 bei Großbergerdorf.

0:34 Uhr - Baum auf der Straße in Irlach.

3:32 Uhr - Baum auf der Straße in Waldmünchen.

8:33 Uhr - Baum auf der Straße in Oberrappendorf.

8:33 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Arrach.

17:17 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Bad Kötzting.

17:27 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Trosendorf bei Schönthal.

17:54 Uhr - Kleintierrettung in Falkenstein.

Sonntag 12. März:

5:59 Uhr - Wohnungsöffnung in Waffenbrunn.

Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 12. März 2023 18:00