Sicherheit bedeutet Lebensqualität

FEUERWEHR LKR CHAM_Kreisfeuerwehrverband.jpg

Retten, löschen, bergen und schützen! – so lautet die Devise unserer Feuerwehrleute im Landkreis Cham. Und ich wage zu behaupten: Dieses Motto lebt jedes einzelne der über 11.000 aktiven Mitglieder in unseren Feuerwehren. Sie sorgen für die Sicherheit der mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürgern in einem der flächenmäßig größten Landkreisen Bayerns, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Und das alles ehrenamtlich schon seit zum Teil über 150 Jahren!

Eine moderne und zukunftsorientierte Feuerwehrgemeinschaft fordert von unseren Einsatzkräften immer ein paar Prozent mehr Leistung und Verantwortungsbewusstsein, damit wir den steigenden Ansprüchen der Allgemeinheit gerecht werden und den Schutz und die Hilfe für Bedürftige  sicherstellen können. Ich bin stolz auf jede der 190 Wehren, auf die Feuerwehrführungskräfte der Kreisbrandinspektion sowie auf jede einzelne Feuerwehrfrau und jeden einzelnen Feuerwehrmann.

Vielleicht können wir auch Sie für den Dienst am Nächsten begeistern, treu dem Leitspruch „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“. Helfen Sie mit, dass wir auch in Zukunft unseren Sicherheitsstandard und unsere gesellschaftlichen Impulse erfüllen können.

Michael Stahl
Kreisbrandrat und