Vorstandschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Cham

kfv-vorstandschaft.jpg

Der Kreisfeuerwehrverband ist die Interessensvertretung der Feuerwehren im Landkreis. Der KFV ist hierzu als Verein organisiert. Mitglieder des Verbandes sind die 190 Feuerwehren des Landkreises Cham, sowie den aktiven und ehemaligen Führungsdienstgraden der Kreisbrandinspektion (KBR/KBI/KBM), sowie weiterer Einzelmitglieder.

Unser Verband ist die Dachorganisation der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Cham mit mehr als 11.000 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Knapp 2.000 Mädchen und Jungen aus unserem Landkreis zwischen 12 und 18 Jahren, sind Mitglied in einer der Jugendfeuerwehren, fast 1.000 Kinder unter 12 Jahren sind in einer Kinderfeuerwehren aktiv.

Aus der Mitte der Verbandsmitglieder heraus wird die Vorstandschaft auf sechs Jahre gewählt. Diese besteht aus dem Vorstand, sowie allen weiteren Kreisbrandinspektoren und dem Fach-KBM Jugend. Ergänzt wird die Vorstandschaft im sogenannten Verbandsausschuss durch den bestellten Kreisfeuerwehrarzt, zwei gewählte Kreisbrandmeister, je einen gewählten Vertreter der Vereinvorsitzenden und je einen gewählten Vertreter der Kommandanten der fünf Feuerwehrinspektionsbereiche, die bestellte Kreisfrauenbeauftragte, den Vertreter des Landkreises Cham und einen Vertreter der Bürgermeister im Landkreis Cham.