Schlauchwagenzug Cham

FEUERWEHR LKR CHAM_Schlauchwagenzug.jpg

Der Schlauchwagenzug ist eine Einheit des Katastrophenschutzes. Die Fahrzeuge und das Personal des Chamer Zuges stammen von den Feuerwehren Chamerau, Penting, Pinzing-Friedendorf, Pitzling, Schachendorf und Willmering. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt wie gewohnt über die Sirenenalarmierung.

Die eingeplanten Kräfte des Schlauchwagenzuges sind für den selbständigen Aufbau und den Betrieb einer Förderleitung mit einer Länge von 2000 m ausgelegt. Hierfür sind vier Fahrzeuge mit Verstärkerpumpen sowie eine Pumpe als Ausfallreserve eingeplant.

Die Feuerwehr Chamerau (aus dem KBI-Bereich Bad Kötzting) stellt das Basisfahrzeug mit zweimal 2.000 Meter B-Schläuche und einem Faltbehälter. Die Feuerwehr Willmering stellt das Führungsfahrzeug zur Koordination und Leitung des Zuges.

Die Tragkraftspritzenfahrzeuge der Feuerwehren Penting, Pinzing-Friedendorf, Pitzling und Schachendorf als Ergänzungseinheiten sind zur Wasserentnahme und -fortleitung, sowie zur Absicherung der Schlauchleitung eingeteilt.

Leiter des Schlauchwagenzugs Cham

Bierl Anton.jpgKBM Anton Bierl

Engl Michael.jpgKBM Michael Engl

Einsatzgebiet

Alarmiert wird der Schlauchwagen-Zug als "Dispo-Gruppe" bei Bränden ab der Stufe B4, beispielsweise "Brand Industrieanlage" oder "Brand Landwirtschaftliches Anwesen". Der Zug arbeitet als selbständige Einheit und hat die Aufgabe, die in die Brandbekämpfung eingebundenen Kräfte mit Wasser aus, falls vorhanden, weiter entfernten offenen Gewässern (z.B. Bäche, Flüsse oder Teiche) zu versorgen.

Regelmäßig finden Übungen statt, um auf Einsätze bestens vorbereitet zu sein. Die ersten Einsätze absolvierte der Zug bei einem Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens in Knötzing (Gemeinde Schorndorf) und bei einem Brand in einem Industriegebäude in Stegmühle (Gemeinde Willmering). Hier hat sich das ausgearbeitete und eingeübte Konzept sehr bewährt.

Mehrzweckfahrzeug

SW-Zug-Cham-Willmering.jpg

• Führungsfahrzeug
  • Streckenberechnung
  • Festlegen der Pumpenstandorte
  • Gemeinde Willmering
  • Funkrufname: Florian Willmering 11/1

Gerätewagen Logistik 2

SW-Zug-Cham-Chamerau.jpg

• Modul Wasser
  • 6 Rollcontainer verlastet
  • Faltbehälter 5.000 Liter
  • 2.000 Meter B-Schläuche verlastet, weitere 2000 Meter B-Schläuche im Gerätehaus
  • umfangreiches Zubehör für Wasserentnahme, -fortleitung und -abgabe
  • Gemeinde Chamerau
  • Funkrufname: Florian Chamerau 58/1

SW-Zug-Cham-Penting.jpg

• Gemeinde Schorndorf
  • Funkrufname: Florian Penting 44/1

SW-Zug-Cham-Pinzing.jpg

• Gemeinde Weiding
  • Funkrufname: Florian Pinzing-Friedendorf 44/1

SW-Zug-Cham-Pitzling.jpg

• Gemeinde Pemfling
  • Funkrufname: Florian Pitzling 44/1

SW-Zug-Cham-Schachendorf.jpg

• Stadt Cham
  • Funkrufname: Florian Schachendorf 44/1

Historie

Im Inspektionsbereich Cham entschloss man sich aus jedem KBM-Bereich eine Feuerwehr mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auszuwählen, zusätzlich ein Führungsfahrzeug, zentral im Inspektionsbereich gelegen. Der KBI-Bereich Cham verfügt leider über keinen Schlauchwagen. Daher wurde der Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L2) mit dem Modul "Wasser" der Freiwilligen Feuerwehr Chamerau, eigentlich zugehörig zum Inspektionsbereich Bad Kötzting, an den Chamer Schlauchwagenzug angegliedert.

Nach der Auswahl der Feuerwehren und der Befürwortung der betroffenen Kommunen begannen die ersten gemeinsamen Übungen. Der neu gegründete Schlauchwagenzug wurde schließlich im Sommer 2019 in Dienst gestellt.

SW-Zug-Cham.jpg