Einsatznacherfassung

KEZ-Betrieb

KEZ.jpgErfolgt die Abwicklung des Einsatzes über die Kreiseinsatzzentrale, werden alle von der KEZ erteilten und erfassten Einsätze wenige Tage nach Einsatzende zentral an die ILS zur Nacherfassung gesendet. Die Einsatznachbearbeitung erfolgt analog den anderen alarmierten Einsätzen. Eine Nacherfassung durch die Feuerwehren ist somit nicht notwendig.

Hinweis:
Die Übertragung der von der KEZ abgewickelten Einsätze in die Einsatznachbearbeitung erfolgt händisch und nimmt deshalb eine gewisse Zeit in Anspruch. Je nach Anzahl der Einsätze kann das Prozedere zwischen 2 - 3 Arbeitstagen dauern. Nach Abschluss der Übernahme werden die Kommandanten im Regelfall über den zuständigen Kreisbrandmeister hierüber informiert.

Sollten Einsätze nicht korrekt übertragen worden sein oder fehlen diese, ist dies innerhalb mit der vierwöchigen Frist über das Formular am Seitenende zu Melden.

Eigene Nacherfassung

Winkerkelle.jpgEinsätze mit folgenden Einsatzstichworten sind von den zuständigen Feuerwehren selbst anzulegen:

• Sicherheitswache (SiWa)
    z. B.: notwendige SiWa im Sinne des BayFwG (siehe Merkblatt 5.12 Sicherheitswachen), Arbeiten mit offenem Feuer (Schweißen, Funkenflug) Ausstellung, Messse, Feuerwerk, offenes Feuer, Kaminausbrennung, sonstige Veranstaltungen

• Übung
    z.B.: Unterricht, Unterweisung, Einsatzübung, sonstige Übungen

• Sonstige Tätigkeit
    z.B.: Freiwillige Tätigkeit nach Nr. 4.5 VollzBekBayFwG, Öffentlichkeitsarbeit, Verkehrsabsicherung bei kirchlichen, vereinsinternen oder anderen Veranstaltungen, Freiwillige Sicherheitswachen

Eine Einsatznacherfassung von Seiten der ILS Regensburg erfolgt hier nicht.

Großschadenslagen

Örtliche Führungsstelle.jpgNach zum Beispiel einem Unwetter oder Hochwasser müssen die selbst erfassten Einsätze (z.B. im Rahmen einer örtlichen Führungsstelle) zur Einsatznacherfassung innerhalb von 4 Wochen per E-Mail an das Landratsamt gesendet werden.

Die Einsatzdaten sollen dabei in einer Excel-Liste erfasst werden mit:

• Laufender Nummer
  • Datum
  • Einsatzbeginn
  • Einsatzadresse
  • Stichwort (Keller unter Wasser, Gebäude unter Wasser, Fahrbahn überschwemmt, Baum umgestürzt, o.ä.)
  • Eingesetzte Fahrzeuge

Sofortige Anmeldung von Einsätzen bei der ILS

Sprechfunk-2.jpgAlle Einsätze die nicht unter die oben aufgeführten Punkte fallen sind der ILS unverzüglich per Funk oder telefonisch anzuzeigen.

Beispiele:

• Baum auf Fahrbahn
  • Fahrbahn reinigen
  • Wasserschaden
  • sonstige THL 1 Einsätze

Diese legt einen Einsatz zur weiteren Bearbeitung an. Eine nachträgliche Erfassung ist nicht möglich!

Kontaktformular

Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte über dieses Formular an den fachlich zuständigen Kreisbrandmeister Thomas Raab.

Bitte den vollständigen Vor- und Nachnamen eintragen.
Bitte die Feuerwehr auswählen.
Bitte die eigene Funktion in der Feuerwehr eintragen.
Bitte die eigene E-Mail Adresse angeben.
Bitte für Rückfragen die Telefonnummer eintragen.
Hier kann die Textnachricht eingetragen werden.
Bitte kreuzen Sie dieses Feld nicht an, wenn Sie ein Mensch sind.