60. Geburtstag von KBM Anton Bierl

21.03.2023
Landkreisführung
Eine besondere Überraschung gab es im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pinzing-Friedendorf. Dort hatte die Feuerwehrführung um Kreisbrandinspektor Marco Greil eine Geburtstagsparty für Anton Bierl vorbereitet.

Dieser konnte vor wenigen Tagen seinen 60. Geburtstag feiern und war zu dieser Zeit im Urlaub. Anton Bierl ist als Kreisbrandmeister die Dienstälteste Führungskraft der Feuerwehren im Landkreis Cham.

So wurde Bierl am 1. April 1994 von dem damaligen Kreisbrandrat Hans Zwick und Kreisbrandinspektor Max Muhr zum Kreisbrandmeister für die Gemeinden Weiding, Runding und Teile von Cham ernannt. Er war vorher sechs Jahre Kommandant seiner Heimatfeuerwehr Pinzing-Friedendorf. Neben dieser betreut er nun 29 Jahre die Wehren aus Weiding, Dalking, Walting, Runding, Niederrunding, Rieding, Raindorf, Windischbergerdorf und Kothmaißling, als „Florian Cham-Land 3 /4“, wie der Funkrufname des jetzt 60jährigen lautet. Bierl legt seit dieser Zeit vor allem auf eine zeitgemäße Ausbildung „seiner“ Feuerwehren großen Wert.

In den fast 30 Jahren hat KBM Anton Bierl, der von allen „Done“ gerufen wird, einen technischen Wandel mit moderner Ausrüstung und entsprechender Ausstattung der Wehren miterlebt. Allein der Ausbau der B20 zwischen Cham und Furth im Wald brachte viele Einsätze der Wehren mit schweren Verkehrsunfällen mit sich. So erinnerte sich der KBM noch an einem Verkehrsunfall an einem Sonntag, es war der vierte Advent, um die Mittagszeit als es zwischen Weiding und Arnschwang zu einem Verkehrsunfall mit fünf Toten, darunter auch drei Kinder, kam. Dies war in den Anfangszeiten seiner KBM-Tätigkeit. Weiter war er bei vielen Großbränden, wie einem Sägewerk in Weiding, oder auch beim Großbrand der Firma Gebhardt in Cham an vorderster Front ebenso als umsichtiger Einsatzleiter dabei wie bei vielen technischen Hilfeleistungen. Auch verschiedene Unglücksfälle auch mit tödlichem Ausgang prägten die unendlich vielen Einsätze der Feuerwehrlers. Immer fungierte Anton Bierl als umsichtiger Einsatzleiter. In seiner ruhigen Art gab er kurze und prägnante Anweisungen und nahm vor allem bei Großereignissen die Hektik aus den Einsätzen.

Ein wichtiger Anker nach den Einsätzen war und ist die Familie, Ehefrau Ingrid, die beiden Kinder und nun auch eine Enkeltochter. KBI Marco Greil stellte bei der Zusammenkunft vor allem die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem „Done“ heraus. In die gleiche Kerbe schlugen die Vertreter der von ihm betreuten zehn Feuerwehren, die mit Abordnungen gekommen waren und gratulierten. Zu den Gratulanten zählten auch die Bürgermeister Franz Kopp, Daniel Paul und Martin Stoiber. Von Seiten der Feuerwehrführung waren neben KBI Marco Greil und den Kreisbrandmeistern, Thomas Wittmann und Michael Engl auch die Ehrenkreisbrandmeister Ludwig Kalz und Hermann Schwarzfischer gekommen.

Auch KBR Michael Stahl schloss sich dem Gratulationsreigen an. Greil überreichte neben Blumen an Ehefrau Ingrid als Geburtstagsgeschenk einen Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt für zwei Personen im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain. In geselliger Runde bei warmen Leberkäse und Getränken wurden im Feuerwehrgerätehaus viele Erinnerungen ausgetauscht.