Der neue Kreisbrandinspektor für den Bereich Roding steht fest

27.03.2024
Landkreisführung
Kreisbrandmeister Norbert Mezei wird ab 1. Mai 2024 die 45 Feuerwehren des KBI-Bereiches Roding als zuständiger Kreisbrandinspektor übernehmen.

Nachdem Kreisbrandinspektor Florian Hierl sein Amt zur Verfügung gestellt hat, konnte nun in enger Abstimmung zwischen Kreisbrandrat Michael Stahl und den 45 Kommandanten des KBI-Bereiches Roding sowie mit Landrat Franz Löffler in vielen Gesprächen ein geeigneter Nachfolger gefunden werden.

Norbert Mezei bekleidet seit 2017 das Amt des Kreisbrandmeisters für den Bereich Zell mit seinen 12 Feuerwehren der vier Gemeinden Zell, Wald, Walderbach und Reichenbach. KBM Mezei konnte bereits bei vielen Einsatzlagen im Inspektionsbereich Roding wertvolle Erfahrungen sammeln und Kontakte mit den Kommandanten und Einsatzleitern vor Ort knüpfen.

„Es freut mich sehr, dass ich das Vertrauen der Kommandanten und des Kreisbrandrats erhalten habe und mir dieses überaus anspruchsvolle Amt anvertraut wird. Ich bin gespannt, was alles Neues auf mich zukommt, und hoffe auf eine kameradschaftliche und gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen.“

Neben zahlreichen Ausbildungen an der Staatlichen Feuerwehrschule wie unter Anderem Zugführer, Verbandsführer und Stabsarbeit, liegt auch die praxisnahe Ausbildung in seinem Fokus. Hier stellte sich KBM Mezei in den vergangenen Jahren immer wieder auch selbst bei Leistungsprüfungen oder z.B. Atemschutzbewerben den hohen Anforderungen.

Nach vielen Jahren der Mitarbeit im Webteam des Kreisfeuerwehrverbandes wurde ihm 2019 die Fachbereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit übertragen. Auch die Organisation der Webinare der Kreisbrandinspektion liegt in seiner Hand.

Weit über 20 Jahre ist KBM Mezei auch in der Kreisjugendvorstandschaft aktiv tätig, wo er ebenfalls für den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist. Für die Deutsche Jugendfeuerwehr übernimmt er die Funktion des Abnahmeberechtigten und ist daher über die Landkreisgrenzen hinaus bei Abnahmen der Deutschen Jugendleistungsspange und bei Wettbewerben für die Jugendfeuerwehr im Einsatz.

In seiner Heimatfeuerwehr Reichenbach übernahm er für 6 Jahre die wichtige Aufgabe des Jugendwartes. Mittlerweile kann er auf über 25 Jahre aktive Dienstzeit zurückblicken.

Der 39-jährige lebt mit seiner Ehefrau und seinem Sohn in Reichenbach. Beruflich ist Norbert Mezei Betriebsleiter beim Kreiswasserwerk in Neubäu.

Der aktuelle Amtsinhaber KBI Florian Hierl hatte Ende letzten Jahres die Entscheidung getroffen, dass er sein Amt als Kreisbrandinspektor aus beruflichen Gründen abgibt.

„Ich hätte beruflich bedingt einfach nicht mehr die nötige Zeit gehabt, um das Amt so auszuführen, wie ich es mir vorstelle“, erläutert Hierl.

Die Stadt Roding als Arbeitgeber hat stets die Ausübung des Ehrenamtes möglich gemacht und hätte auch weiterhin neben der beruflichen Weiterbildung die Ausübung des Amtes unterstützt, betont der Kreisbrandinspektor.

Der Dank des Kreisbrandinspektors gilt allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die bisher erbrachte Unterstützung und stets kameradschaftliche Zusammenarbeit mit allen 45 Feuerwehren des KBI-Bereiches und den Kollegen der Kreisbrandinspektion.

Hierl war am 17. April 2018 als Nachfolger für Alfons Janker zum KBI bestellt worden, nachdem er 11 Jahre als Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Cham die Geschicke der Jugend gelenkt hat.

Nach wie vor bleibt der scheidende Kreisbrandinspektor als Landeswertungsrichter für die Jugendfeuerwehr Bayern tätig und wird den KBI-Bereich und die Kreisbrandinspektion bei Bedarf z.B. als Schiedsrichter gerne unterstützen. In seiner Heimatfeuerwehr Mitterdorf wird er seinen aktiven Feuerwehrdienst weiter ausüben.