Wochenrückblick KW 9

Einige Verkehrsunfälle und Brände in der vergangenen Woche im Landkreis Cham.

Die Einsatzwoche der KW9 im Landkreis Cham war wieder von einigen Verkehrsufällen sowie Bränden geprägt.

Am Montagmorgen kam es auf der B22 Höhe Schönthal zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein PKW Fahrer übersah beim Einbiegen in die B22 einen Vorfahrtsberechtigten LKW. Rund 3 Stunden war die B22 für den Verkehr gesperrt. Brandgeruch in einem Wohnhaus in Falkenstein rief die Feuerwehren auf den Plan, glücklicherweise konnte kurz nach eintreffen der Rettungskräfte Entwarnung gegegen werden.

In der Nacht zum Dienstag wurde Gasgeruch in einem Gebäude in Cham festgestellt. Ein Verkehrsunfall in Fichten bei Michelsneukirchen ging glimpflich aus für die Beteiligten.

Am Donnerstag gegen 02:49 Uhr brach ein Feuer in einem Zimmer in Cham aus. Hier wurden die Bewohner verletzt und mussten durch die Rettungsdienstkräfte versorgt werden. Beim Eintreffen der Feuerwehren schlugen Flammen bereits aus den Fenstern im Erdgeschoss. Mit einem gezielten Innenangriff wurde der Brand bekämpft und im Anschluss das Gebäude belüftet. Im Auftrag der Polizei wurden die Fenster im Erdgeschoss verschalt.

Zu einem weiteren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person kam es in den frühen Morgenstunden des Freitag in Kothmaißling. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde eine patientenschonende Rettung veranlasst, sodass die Fahrertür mit Spreizer und Schere entfernt wurden.

In der Nacht zum Sonntag kam es in Bad Kötzting zu einem Einsatz nach Alarmstichwort B3 in einem Wohnhaus. Ein zurückgedrückter Rauch aus einem Kamin konnte als Ursache festgestellt werden. Nach Belüftung des Wohnhauses war der Einsatz für die Floriansjünger beendet.

Außerdem wurden die Einsatzkräfte wieder zu Straßenverunreinigungen, abgelaufenen Brandmeldeanlagen, Drehleiterrettungen und Hubschrauberlandungen alarmiert. Eine überschaubare Kalenderwoche 9 für die Einsatzkräfte.

Montag 26. Februar

06:51 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Weiding.

07:34 Uhr - THL4 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B22 Höhe Schönthal

09:37 Uhr - THL1 Straße reinigen in Willmering

15:03 Uhr - Wohnungsöffnung in Schergendorf bei Falkenstein