Loitendorf ist Erst-Helfer-Dorf

23.03.2024
12 der 14 Teilnehmer kamen aus Loitendorf

14 neue Ersthelfer im KBI-Bereich Waldmünchen

Gleich zwölf von 14 Teilnehmern des Lehrgangs „Feuerwehr-Ersthelfer“ kommen von der Feuerwehr Loitendorf. Sie tragen damit zu einer Erhöhung der Sicherheit in der dortigen Gegend bei: Die Lehrgangsabsolventen haben viel Freizeit geopfert, um die nötigen Kenntnisse als „Feuerwehr-Ersthelfer“ zu erwerben. Denn manchmal kann es vorkommen, dass die Feuerwehren im Alarmfall vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle sind. Dann ist es gut, wenn die Einsatzkräfte über zusätzliche und speziell zugeschnittene Notfallkenntnisse verfügen.

Insgesamt waren es 14 Teilnehmer aus Loitendorf, Ulrichsgrün und Hiltersried, welche die nötigen Kenntnisse in insgesamt 32 Unterrichtseinheiten von Marco Heimerl und Markus Brunn gelehrt bekommen haben. Die beiden Ausbilder sind vom Bayerischen Roten Kreuz, welches zusammen mit der Kreisbrandinspektion Cham schon seit gut zehn Jahren diese Lehrgänge anbietet. Die Lehrgänge sollen nicht nur helfen, die Patientenversorgung zu verbessern, sondern den Einsatzkräften auch mehr Routine verschaffen, wenn an der Einsatzstelle Erste Hilfe zu leisten ist. Und die erfolgreiche Teilnahme ermöglicht die Beteiligung an dem Projekt „Mobile Retter“, wenn es in der eigenen Umgebung zu einem plötzlichen Notfall kommt. Die Kursinhalte wurden speziell auf die Feuerwehren zugeschnitten und umfassten neben der Ersten Hilfe und der Verwendung eines automatischen externen Defibrilators auch die Verwendung spezieller feuerwehrtechnischer Ausrüstung. In Zusammenarbeit mit BRK Cham wurde der Lehrgang an mehreren Tagen in Loitendorf abgehalten. Am Ende des Lehrgangs am 23. März erhielten die 14 Teilnehmer die entsprechenden Zertifikate aus den Händen von KBI Norbert Auerbeck, KBM Benjamin Wachter sowie den beiden Ausbildern. KBI Norbert Auerbeck dankte für die geopferte Freizeit und war sehr erfreut, dass die Ausgebildeten die Sicherheit im Inspektionsbereich noch einmal erhöhten. Er dankte insbesondere der Feuerwehr Loitendorf für ihr großartiges Engagement in dieser wichtigen Thematik, außerdem natürlich für die Überlassung des Gerätehauses und die Verpflegung des Lehrgangs. Besonders hervorzuheben ist, dass sich die FFW Loitendorf einen Defibrilator beschafft hat und an dem Projekt „Herzklopfen“ mitmachen möchte. Damit wird sich die Nahversorgung in Loitendorf spürbar verbessern.

Die Teilnehmer:

Verena Bräu, Michael Decker, Martin Plötz, Anna Ruhland, Christian Ruhland, Julian Ruhland, Matthias Ruhland, Katharina Ruhland, Wolfgang Ruhland, Andreas Scherr, Bernhard Schwab, Josef Wutz (alle FF Loitendorf), Christin Schindler (FF Hiltersried), Stefan Windmeißer (FF Ulrichsgrün).